. . Pfannkuchenhaus Oberhausen - Nur 1 Minute vom Sealife entfernt
Infos
Fotos
Überblick
Preise
Öffnungszeiten
Anfahrt
Grußkarten
Spiel & Spaß
Links
Impressum

Hallo

Oberhausen, 21.08.2004

1. Oberhausener Hafenfest

Ministerpräsident Steinbrück eröffnete die Marina

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück hat am heutigen Samstag gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Drescher und dem GEG-Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Große Brömer die Oberhausener Heinz-Schleußer-Marina am CentrO. offiziell eröffnet.

Stilecht traf der Ministerpräsident zur Einweihung des Hafens an Bord der MS Heisingen in Oberhausen ein. Die Festreden von Bord des Strompolizeibootes "Lirich" wurden musikalisch vom Marina-Shanty-Chor Oberhausen eingerahmt.

Für Seh-Leute gab es im Anschluss an den offiziellen Teil auf der Wasserfläche ein abwechslungsreiches Angebot mit historischem Fährverkehr, Demonstrationen von Drachenboot-, Segel- und Kanusportlern sowie dem Nachbau eines historischen Wikingerschiffs. Das pedalbetriebene Hausboot Escargot war ebenso zu Bestaunen wie ein niederländisches Plattbodenschiff und das legendäre Greenpeace-Aktionsschiff "Beluga", das am Sea Life-Aquarium seinen dauerhaften Liegeplatz finden wird und zur Hafeneinweihung erstmals besichtigt werden konnte.

Abordnungen der umliegenden Yachtclubs und Kanalhäfen, der Wasserschutzpolizei, des Wasser- und Schifffahrtsamtes, der Berufsfeuerwehr Oberhausen und der DLRG hatten sich ebenfalls in der neuen Heinz-Schleußer-Marina angesagt.

 

Der Nachbau eines historischen Wikingerschiffs

Die Wasserschutzpolizei


Das legendäre Greenpeace-Aktionsschiff "Beluga"


Die Hafeneinfahrt der Marina Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal

Die MS Heisingen im Hafenbecken vor dem Sea Life Gebäude


GEG-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Große Brömer, Oberbürgermeister Burkhard Drescher und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück eröffnen die Oberhausener Heinz-Schleußer-Marina am CentrO.